26 Azubis legen den Grundstein ihrer Karriere bei Depenbrock

Stemwede, 2. August 2023

 Der familiengeführte Bauspezialist Depenbrock heißt 26 Auszubildende im neu beginnenden Lehrjahr willkommen. Die Berufsstarter*innen begannen am 1. August ihre Lehrjahre in 16 unterschiedlichen handwerklichen und kaufmännisch-technischen Berufen. Zum Auftakt lernte der Nachwuchs das Unternehmen und die Ausbilder*innen kennen.

„Dass wir auch in diesem Jahr erneut so viele junge Talente für eine Ausbildung bei Depenbrock begeistern konnten, ist ein toller Erfolg“, freut sich Ausbildungsleiter Achim Sydow bei der Begrüßungsveranstaltung. „Mit unserem Ausbildungsprogramm bieten wir Azubis in 16 Berufsfeldern eine hervorragende Möglichkeit, in unserer zukunftssicheren Branche Fuß zu fassen und eine Karriere mit nachhaltiger Perspektive aufzubauen“.

Zum Ausbildungsbeginn am 1. August trafen sich die Berufsstarter*innen mit Ausbildungsleiter Sydow und ihren direkten Ausbilder*innen am Stammsitz des Unternehmens in Stemwede. „Uns ist eine enge Ausbildungsbegleitung sehr wichtig“, erklärt einer der Ausbilder*innen, Ulrich Marks. „Nicht nur, weil für uns als Familienunternehmen das persönliche Miteinander einen hohen Stellenwert hat, sondern weil wir aus Erfahrung wissen, dass gerade Berufsanfänger*innen eine intensive Einarbeitung mit viel Feedback zu schätzen wissen.“ Nach der Begrüßung gab es neben den Informationen zur Ausbildungsorganisation Einweisungen zum Arbeitsschutz. Im Anschluss ging es für die gewerblichen Azubis zur Einkleidung, zur Erstunterweisung an Geräten und ab dem Folgetag auf die Baustellen. Die kaufmännisch-technischen Auszubildenden starteten im Hauptsitz in Stemwede ihre Ausbildung sowie in den Niederlassungen in Hamburg, Hannover, Bielefeld, Oldenburg.

Die Ausbildung beim familiengeführten Bauspezialisten verbindet theoretische Lerninhalte mit direktem Praxisbezug in laufenden Projekten. Neben der engen Begleitung durch erfahrene Fachkräfte fördert das Unternehmen seinen Nachwuchs durch individuelle Fortbildungen und kostenlose Nachhilfeangebote. „Unser Bestreben ist es, das optimale Fundament für unsere Azubis zu schaffen, um ihre Aufstiegschancen zu maximieren. Denn davon gibt es im Bausektor jede Menge“, so Sydow.

Um neuen Nachwuchs für sich zu gewinnen, gestaltet Depenbrock den Einstieg in das Unternehmen so einfach und offen wie möglich. Über den digitalen Ausbildungs-Check auf der Depenbrock-Website können sich Interessierte orientieren, welches Berufsfeld am besten zu ihnen passt. Darüber hinaus bietet Depenbrock Einstiegskurse und Praktika an, um sich für eine Ausbildung im Unternehmen zu qualifizieren. „Wir bieten interessierten Jugendlichen mit unserer bestens organisierten Aus- und Weiterentwicklung berufliche und persönliche Chancen“, sagt Sydow. „Und wir sind jederzeit offen für weitere Bewerber*innen.“